Zoo Köln

8. März 2009

Logo Kölner Zoo

Zoo Köln

Mein „Heimatzoo“!

Es wird garantiert niemanden in Erstaunen versetzen wenn ich über „meinen Zoo“, bevor ich die Fakten aufliste, noch ein paar persönliche Sätze schreibe. Als Kölner Panz war es schon fast Pflicht so oft wie es nur möglich war, seine Zeit hier zu verbringen. Die alte schwarze Lok war ein Magnet, an dem es kein Vorbeikommen gab. Unsere Mutter saß brav strickend auf einer Bank und wartete auf uns. Ach, was liebte ich den Zoo. Nun sind so viele Jahre vergangen, ich habe mich verändert und der Zoo hat sich verändert. Endlich sind die engen und kleinen Gehege verschwunden, aber auch viel Vertrautes. Mit etwas Wehmut denke ich an die schönen alten Zeiten. Aber dass es für die Tiere dadurch nun artgerechter umgestaltet wurde, entschädigt mich.
Wer mal in der Domstadt zu Besuch ist, sollte einfach ein paar Stündchen einplanen und dem Zoo Köln einen Besuch abstatten.
Es lohnt sich und das besondere Highlight ist natürlich der Elefantenpark mit seinen Bewohnern.

Hier geht es direkt in meine Bildergalerie Kölner Zoo

Und nun zur Geschichte des Kölner Zoos…

Auf Initiative von Dr. Caspar Garthe, dem ersten Oberlehrer an der Höheren Bürgerschule am Quatermarkt zu Köln schlossen sich wohlhabende und einflussreiche, außerdem tierliebende und zoobegeisterte Kölner zu einer Gesellschaft zusammen, um 1860 in Köln einen Zoologischen Garten zu gründen.

Garthe Denkmal Zoo Köln

Statue für den Gründer des Kölner Zoos, Caspar Garthe

Der Zoologische Garten in Köln, im nördlichen Stadtteil Riehl, genießt heute internationales Ansehen und ist an zahlreichen Erhaltungszuchten von Tierarten beteiligt, die vom Aussterben bedroht sind. Er beherbergt etwa 7000 Tiere in 700 Arten auf einer Fläche von momentan 20 Hektar.

Historische Entwicklung

Von der Gründung bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs

Flamingos

Flamingowiese des Kölner Zoos

Der drittälteste Zoologische Garten in Deutschland hat in der Geschichte der Tiergärten, aber auch in der neueren Geschichte Kölns stets eine besondere Rolle gespielt. Gegründet wurde der Zoo auf Betreiben von Caspar Garthe, dem ersten Oberlehrer an der Höheren Bürgerschule am Quatermarkt in Köln, der 1857 einen Aufruf zur Errichtung eines Zoologischen Gartens veröffentlichte. 1858 wurde die „Actiengesellschaft Zoologischer Garten zu Cöln“ gegründet, die den Zoo im Norden der Stadt auf einem nahe dem Rhein gelegenen Gelände in dem damals beliebten Ausflugsort Riehl errichtete, der 1888 nach Köln eingemeindet wurde. Heinrich Bodinus wurde 1859 zum ersten Direktor des Zoos ernannt. Am 22. Juli 1860 fand die feierliche Eröffnung statt.

Der Erste Weltkrieg und die darauffolgende Weltwirtschaftskrise führten aufgrund von Geldmangel dazu, dass der Zoo sich baulich nicht weiterentwickelte. Die Stadt Köln bewahrte ihren Zoo vor der Schließung, indem sie die Mehrheit des Aktienkapitals übernahm und damit bis heute für die Verlustabdeckung verantwortlich ist. Während des Zweiten Weltkriegs litt der Zoo schwer unter den alliierten Bombenangriffen. Bei Kriegsende war er nahezu völlig zerstört und musste für zwei Jahre geschlossen werden.

Der Kölner Zoo nach dem Zweiten Weltkrieg

1947 wurde der Zoo wieder eröffnet. Nach dem Entwicklungsplan „zur Erweiterung und Neugestaltung des Kölner Zoos“ wurde das Gelände deutlich erweitert. Es umfasst heute 20 Hektar; das Zoogelände ist damit viermal so groß wie bei seiner Gründung. Auf diesem erweiterten Gelände wurden vor allem in den 1960er Jahren eine Reihe neuer Gebäude geschaffen. 1963 wurde die Zooschule eröffnet, die für Schulklassen Anschauungsunterricht im Zoologischen Garten ermöglicht, 1973 das Lemurenhaus, eine nach damals modernsten Gesichtspunkten gestaltete Anlage, in der außerordentliche Zuchterfolge bei seltenen Lemurenarten erzielt wurden.

Von 1981 bis 2006 wurde der Zoo von Gunther Nogge geleitet. Mit finanzieller Unterstützung des 1982 gegründeten Fördervereins „Freunde des Kölner Zoos e. V.“ gelang es ihm, den Kölner Zoo baulich weiterzuentwickeln: 1985 wurde mit dem Bau des Urwaldhauses für Menschenaffen eine der Hauptattraktionen im heutigen Kölner Zoo realisiert.

Der Kölner Zoo lag ursprünglich außerhalb der Stadt. Mittlerweile ist das Gebiet rings um den Zoo dicht bebaut, so dass das Zoogelände nicht mehr erweitert werden kann. Gelegentlich ist es Thema der Kölner Stadtpolitik, den Zoo mit dem defizitären Botanischen Garten, der sogenannten „Flora“ zusammenzulegen, die sich, nur durch eine Straße getrennt, in unmittelbarer Nachbarschaft des Zoogeländes befindet.

2006 wurde Achim Winkler, stellvertretender Leiter des Duisburger Zoos, zum neuen Direktor gewählt. Allerdings hat dieser seine Berufung wieder rückgängig gemacht, weil er kurzfristig die Möglichkeit erhielt, in Duisburg zu bleiben und dort Zoodirektor zu werden.

Die historischen Gebäude des Kölner Zoos

Trotz der Weltkriege, bei denen auch der Zoo stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, befinden sich noch heute auf dem Zoogelände eine Reihe von Bauten aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. In ihnen spiegelt sich der Wandel in der Haltung und Präsentation von Tieren in zoologischen Gärten wider. Diese Gebäude sind allerdings aus tierpflegerischer Sicht unzureichend – der Kölner Zoo hat viele Anstrengungen unternommen, diese zum Teil unter Denkmalschutz stehenden Gebäude und Einrichtungen den Erfordernissen der modernen Tierhaltung anzupassen. Das älteste Monument ist das 1863 erbaute Elefantenhaus im maurischen Stil. Ferner existieren noch ein Ensemble von drei Rinderhäusern im Schweizer Blockhaus-Stil, der 1887 entstandene Seelöwenfelsen, das Vogelhaus von 1899 (heute: Südamerikahaus) und die Affeninsel von 1914. Die wichtigsten Anlagen des Kölner Zoos:

Das Aquarium

 

A-Nemo-nenfische

Das große Aquarium wurde 1971 außerhalb des eigentlichen Zoogeländes errichtet. Neben Fischen werden hier Echsen, Krokodile und Schlangen gehalten. Auch ein Insektatrium zählt zu den Einrichtungen des Aquariums.

Fische werden in einer Reihe kleiner Becken gezeigt. Zu den Besonderheiten zählt ein großes Riffaquarium, das das Leben an einem Korallenriff zeigt und wo zahlreiche Doktor- und Kaninchenfische gepflegt werden. Im großen Tanganjikabecken werden die typischen Barsche gezeigt, die in diesem großen Süßwassersee schwimmen. Zu den Besonderheiten zählt auch das sogenannte „Rheinpanorama“, in dem die Fischarten gezeigt werden, die in den unterschiedlichen Flussabschnitten des Rheins zu Hause sind.

Das Regenwaldhaus

Regenwald

Auf dem letzten ungenutzten Gelände des Zoos entstand „Der Regenwald“, ein den Urwäldern Südostasiens gewidmetes Tropen- und Vogelhaus. Neben den dort seit Frühjahr 2000 zu sehenden Tieren und Pflanzen beherbergt es auch eine Ausstellungshalle sowie einen Veranstaltungsraum. Das Bauwerk wurde zum größten Teil aus Spendengeldern finanziert, so wie alle derzeitigen Erweiterungen und Bauvorhaben, die nicht nur der reinen Instandhaltung dienen, aus Spenden und mit der Hilfe von Sponsoren finanziert werden müssen.

Das Regenwaldhaus besteht aus einer großen Freiflughalle sowie einzelnen, auf einer Galerie befindlichen Gehegen. Wer sich etwas Zeit nimmt, wird viele Vogelarten, aber auch Flughunde und Reptilien entdecken können. Die hier gehaltenen flugfähigen Vögel halten sich überwiegend im oberen Bereich der Halle auf und sind für Besucher am besten während der Fütterungszeiten zu sehen. Die am Boden lebenden Vögel laufen den Besuchern häufig über den Weg. Feste Aufenthaltsreviere haben sich die großen Krontauben (Goura scheepmakeri) erobert, die sich regelmäßig auch auf den Besuchergängen aufhalten und bereits erfolgreich Nachwuchs aufgezogen haben.

Zu den Publikumslieblingen des Tropenwaldhauses zählen die Zwergotter, die regelmäßig Nachwuchs produzieren und ausgesprochen verspielt sind, eine große weiße Python sowie die Weißhandgibbons.

Die Greifvogel-Freifluganlage

greiffreiflug

Das „Eulenkloster“

Eulenkloster

Etwas versteckt liegt das im Mai 1997 eingeweihte „Eulenkloster“ – eine Mischung aus Freifluganlage und einzelnen Gehegen, in denen Schwarzstörche, Bartkäuze, Sperbereulen, Waldohreulen, Turmfalken, Sperlingskäuze sowie Schleiereulen leben.

Die Tiere werden nach Möglichkeit vergesellschaftet – so teilten sich die Schwarzstörche mit den Bartkäuzen ein Gehege, in der Freifluganlage lebten neben Turmfalken auch die Sperber- und die Waldohreulen. Zu Beginn des Jahres 2005 zeigten sowohl die Schwarzstörche als auch die Sperbereulen Balzverhalten und Brutvorbereitungen. Aus diesem Grund werden die Bartkäuze und die Turmfalken im Moment hinter den Kulissen gepflegt, um die zur Brut schreitenden Tiere weitgehend ungestört zu lassen.

Schwarzstorch

Schwarzstorch

Im wahrscheinlichen Brutkasten der Sperbereulen wurde außerdem eine Kamera installiert, so dass Besucher hier die Brut und später die Aufzucht der Nestlinge beobachten können. Jetzt schon gut zu beobachten ist das Balzverhalten der Vögel, das mit einer Fülle unterschiedlichster Lautäußerungen einhergeht. Das Nest der Schwarzstörche ist für Besucher dagegen verhältnismäßig gut einsehbar.

Das Eulenkloster entspricht insbesondere mit der Freiflughalle modernen tierpflegerischen Erfordernissen. Die Tiere werden nicht präsentiert, sondern leben in einer ihrer natürlichen Umwelt entsprechenden Umgebung. Für Besucher macht dies das Entdecken der Tiere mitunter schwer – insbesondere an Tagen mit hohem Besucheraufkommen verharren die Eulen unauffällig an ihren Ruheplätzen und werden von den Besuchern übersehen.

Der Affenfelsen

Pavianfelsen

Mantelpaviane an einem schönen aber kalten Januartag

Zu den ältesten Einrichtungen des Kölner Zoos zählt der Affenfelsen, auf dem eine große Anzahl von Mantelpavianen in mehreren kleineren Haremstrupps lebt. Er wurde im Jahr 1914 errichtet und griff die damals neuen Ideen Carl Hagenbecks zur Tierhaltung auf: Ein Wassergraben umgibt ringsum den Affenfelsen, die Besucher haben eine barrierefreie Sicht auf die Tiere.

Da Mantelpaviane ein vielschichtiges Sozialsystem haben, das sich aus kleinen Familiengruppen (Harems), Clans und Banden zusammensetzt, macht es aus tierpflegerischer Sicht auch in Zoologischen Gärten Sinn, viele Individuen zu halten, so dass die Tiere ihr normales Sozialverhalten ausleben können. Die Anzahl der Mantelpaviane wird im Kölner Zoo jedoch seit über zehn Jahren mit Hilfe einer Geburtenkontrollmaßnahme erfolgreich reguliert, so dass der Tierbestand mit geringen Abweichungen immer etwa gleich hoch ist und nicht weiter steigt.

Die tägliche Fütterung der Mantelpaviane zählt zu den Publikumsmagneten des Zoos. In den Sommermonaten steigt einer der Tierpfleger in den Wassergraben und wirft von dort aus den Affen Äpfel, Sellerie, hartgekochte Eier, Karotten, Lauch und ähnliches zu. Die Tiere zeigen dabei einen großen Teil ihres Verhaltensrepertoires. Dazu gehören vor allem Auseinandersetzungen unter den weiblichen Tieren benachbarter Haremsgruppen, da für diese, wie für alle Säugetierweibchen, die Nahrung eine Schlüsselressource darstellt. Die Haremsführer reagieren auf die Auseinandersetzungen „ihrer“ Weibchen, indem sie versuchen, die Weibchen wegzuführen und so den Frieden wieder herzustellen. Häufig geraten die Männchen dabei selber aneinander und zeigen durch Drohgebärden (Backenpumpen, Drohgähnen) und Scheinangriffe ihre Wehrhaftigkeit. Dabei kommt es jedoch nicht zu Verletzungen.

Mantelpaviane gehören zu den weniger stark gefährdeten Tierarten. Aus Gründen der Erhaltungszucht besteht daher keine Notwendigkeit, diese Tierart im Zoo zu pflegen. Mantelpaviane zählen jedoch zu den Tierarten, die für die Zoobesucher aufgrund ihres lebhaften Verhaltens eine große Attraktivität besitzen. So ist auch der Affenfelsen bis heute einer der Hauptanziehungspunkte im Zoo.

Das Südamerika-Haus

Südamerikahaus

1899  war die Eröffnung des Südamerikahauses, das im Stil einer russischen Kirche gebaut wurde. Zuerst beherbergte es Vögel, ab 1985 die Neuweltaffen … Brüllaffen, Kapuzineräffchen, Tamarine und weitere Krallenaffen-Arten.

Die Südamerika-Anlage

Tapir Ailton

Tapir Ailton

Auf dem früheren Gelände des Kinderzoos und des späteren Ziegengeheges wurde 2008 diese neue Anlage erbaut. Sie ist die Heimat des Flachlandtapirs und der Wasserschweine…

Die Großkatzen-Gehege

Gepard

Löwen, sibirische Tiger, Schneeleoparden und Geparde sind im Kölner Zoo zu sehen…

Das Madagaskar-Haus

Sclaters Maki

Es wurde 1973 erbaut und hieß Lemurenhaus. Erst 30 Jahre später wurde es in Madagaskarhaus umbenannt und 2006 bekam es einige gestalterische Erneuerungen. Zu sehen sind Rote Varis, Gürtelvaris, Rotbauch- und Bambuslemuren, sowie Sclaters Makis.

Zur Zeit sind die Madagaskar-Bewohner, wegen Umbau-Massnahmen, hinter dem Südamerikahaus untergebracht.

Das Giraffen-Haus

MToto

Es wurde 1966 fertiggestellt und dient zur Unterbringung einer Herde erfolgreich züchtender Netzgiraffen….

Das Urwaldhaus

Nala

Orang-Utan Nachwuchs Nala, geboren im Dezember 2006

Im Jahre 1984 wurde das Urwaldhaus des Kölner Zoos fertiggestellt. Es ist heute die Heimat von Zuchtgruppen für Bonobos, Gorillas, Orang-Utans und seltener Kleideraffen. Für jede dieser vier Primatenarten existieren großzügige Innen- und Außenanlagen, die den Tieren große Bewegungsmöglichkeiten geben.

Seelöwen- und Pinguinbecken

Seelöwenfelsen

Der Seelöwenfelsen

In der recht neuen Anlage leben Seehunde und seit einigen Jahren Zwergpinguine (in der „Kühlvitrine“; dort vorher Königspinguine). Außerdem leben in der Anlage Humboldtpinguine. Die Seelöwen bewohnen eine eigene Anlage, den in der Nähe gelegenen Seelöwenfelsen.

Wildlebende Tiere im Kölner Zoo

Die Lebensbedingungen, die der Kölner Zoo bietet, sind der Grund, warum sich hier auch eine Reihe wildlebender Tiere regelmäßig einfindet. Neben Stockenten auf den Ententeichen sind die auffälligsten Tiere eine große Wildpopulation von Graureihern, die mittlerweile in einer Kolonie auf den Kronen der alten Bäume auf dem Zoogelände leben. Besucher haben hier die Gelegenheit, aus unmittelbarer Nähe die spektakulären Landemanöver auf den Baumkronen sowie die Aufzucht von Graureiherjungen zu beobachten.

Ebenfalls regelmäßige Gäste im Zoogelände sind Dohlen, die vor allem in Bärengehegen und in der Waschbäranlage auf die Fütterung der Zootiere warten. Dohlen vergreifen sich allerdings auch an der Brut der Flamingos und der Enten, so dass hier die Aufzucht wesentlich schwieriger geworden ist.

Zum Verjagen der Lachmöwen wurde eigens eine Seilbahn installiert, an der eine Raubvogel-Attrappe entlang des Ententeichs bewegt werden konnte. Dies zeigte allerdings keine Wirkung.

Saiga Antilope

Wildfüchse waren verantwortlich für den Tod der äußerst seltenen weiblichen Saiga-Antilopen im Jahr 2006.

Im Aquarium hat sich die tropische Springspinnenart Hasarius adansoni angesiedelt, die zum Beispiel bei den Fauchschaben beobachtet werden kann.

Die Forschungsprojekte des Kölner Zoos

Przewalskipferd

Kölner Przewalski-Pferde

Der Kölner Zoo unterstützt eine Reihe von Naturschutzprojekten und begleitet diese wissenschaftlich:

Brillenbär-Projekt in Peru

Regenwaldschutzprojekt in Vietnam

Der Kölner Zoo unterstützt seit 1999 das Naturschutzgebiet Phong Nha-Ke Bang in Zentral-Vietnam und arbeitet dabei mit der Naturschutzbehörde der Universität von Hanoi zusammen.

Auswilderungsprojekte von Przewalskipferden in der Hortobágy-Puszta in Ungarn und in Xinjiang (China)

Meeressäuger-Forschungsprojekt der Ruhr-Universität Bochum

Im ehemaligen Eisbären-Gehege lebten bis 2008 Seehunde, Teilnehmer eines Forschungsprojektes der Ruhr-Universität Bochum, bei dem festgestellt werden soll, welche Umwelt-Informationen Robben nutzen, um sich im Lebensraum Meer zu orientieren. Inzwischen wurde dieses Projekt nach Rostock verlagert.

Unterstützung der sambischen Naturschutzbehörde zur Eindämmung der Wilderei am Luangwe River in Sambia

Koordination der Erhaltungszucht und Schutz von Bartaffen in Südindien in Zusammenarbeit mit der Universität Mysore

Schutz der letzten Sclater’s Makis in Madagaskar.

Direktoren des Kölner Zoos

1859–1869 Dr. Heinrich Bodinus

1870–1886 Dr. Nicolas Funck

1886–1888 Prof. Dr. Ludwig Heck

1888–1928 Ludwig Wunderlich

1929–1938 Dr. Friedrich Hauchecorne

1938–1951 Dr. Werner Zahn

1952–1975 Dr. Wilhelm Windecker

1975–1981 Prof. Dr. Ernst Josef Kullmann

1981–2006 Prof. Dr. Gunther Nogge

seit 2007 Theo Pagel (bisheriger Vogel-Kurator)

Literatur

seit 1958: Zeitschrift des Kölner Zoos (früher: „Freunde des Kölner Zoo“),

4 x jährlich

Helmut Signon: Tiere in Köln – in Zoo und Museum. Verlag J. P. Bachem, Köln 1967

Ernst Kullmann: 120 Jahre Kölner Zoo. Zoologischer Garten AG, Köln 1980

Johann Jakob Häßlin, Gunther Nogge: Der Kölner Zoo – Geschichte des Zoos. Greven, Köln 1985

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

nach oben Seitenanfang