17. März 2016 Elefantenpark

17. März 2016

Ich musste heute hin…erstens um den neuen kleinen grauen Rüssel zu sehen, zweitens um vor Ort nachzuzählen wie viele Elefanten sich nun im Elefantenpark tummeln! Meiner Meinung nach müsste am 16.3.2016 das 13. Mitglied der Herde dazu gekommen sein. Mehr als 13 habe ich auch nicht zählen und sehen können, wenn auch auf der Zooseite steht:…“die Herde besteht nun aus 14 Tieren“ und in sämtlichen Pressemitteilungen steht auch“…14 Tiere“. Ich rätsel nun, wo versteckt sich Nummer 14?! Eine Osterüberraschung? Ein Preisrätsel? Wer weiß….zählen wir doch noch mal: Bullen: Bindu, Sang Raja, Rajendra und der kleine neue Racker. Bei den Kühen: Thi Ha Phyu, Maha Kumari, Marlar, Tong Koon, Bindi, Maejaruad, Kreeblamduan, Laongdaw und Shu Thu Zar…ergibt????? Habe ich eine/einen vergessen?

Elefantenbaby ist da!!!!

16. März 2016

Quelle:www.Kölnerzoo.de

Geburt pünktlich zum Elefantentag am kommenden Sonntag

Köln, 16. März 2016. Besser hätte diese Geburt nicht getimt werden können: Pünktlich zum Elefantentag am kommenden Sonntag, 20. März, gibt es Nachwuchs in der Dickhäuterherde im Kölner Zoo. Elefantenkuh „Shu Thu Zar“ hat heute Nacht ein Jungtier zur Welt gebracht. Das noch namenlose Kalb durchstreift bereits gut sichtbar und auf eigenen Beinen sein neues Revier in Riehl.

„Shu Thu Zar“ gebar inmitten des Gruppenverbands auf der Außenanlage. Möglich ist dies, da die Tiere in der mit 20.000 Quadratmetern besonders großzügigen Elefantenparkanlage immer in ihrem natürlichen Sozialverband bleiben und die Muttertiere nicht vom restlichen Herdenverband abgetrennt werden. Mutter und Jungtier können dadurch von den erfahrenen „Tanten“ unterstützt werden.

Vater des Jungtiers ist „Bindu“. Mit 3,15 Metern Schulterhöhe ist er der zweitgrößte in Europa lebende Bulle. Nach verschiedenen Zwischenstopps in England und den Niederlanden fand „Bindu“ am Rhein seine Heimat. Er ist sehr ausgeglichen und  bereits stolzer Vater von „Maha Kumari“, „Khin Yadanar Min“ und „Bindi“. Mutter „Shu Thu Zar“ kam im September 2005 aus dem Zoo von Yangon, Myanmar, nach Köln. 2012 hat sie bereits die kleine Elefantendame „Bindi“ zur Welt gebracht, die sich prächtig entwickelt. Die Tragzeit von „Shu Thu Zar“ betrug 656 Tage und verlief völlig normal. Dies zeigt, dass die Pockenerkrankung vor etwa anderthalb Jahren keine negativen Auswirkungen auf die Trächtigkeit hatte.

Mit dieser Geburt ist Kölns Dickhäuterherde auf nun 14 Tiere angewachsen. Es ist schon die siebte Geburt, auf die Elefantenkurator Dr. Olaf Behlert seit 2005 zurückschauen kann. So wird es weitergehen: Behlert: „Für das kommende Jahr erwarten wir Stand heute weitere Geburten. Dies zeigt, dass unser in dieser Form europaweit vorbildliches Haltungskonzept erfolgreich ist.“

Beim Elefantentag am kommenden Sonntag, 20. März, stehen die Dickhäuter eindeutig im Mittelpunkt: mit zahlreichen Info-Veranstaltungen, die Groß und Klein auf Entdeckungsreise mit in die faszinierende Welt der gutmütigen Riesen nehmen. Programm-Highlights sind die stündlichen Führungen durch den Elefantenpark (Start am Eingang des Elefantenparks) und die Elefanten-Matinee, die ab 11 Uhr vom Giraffen- und Antilopenhaus direkt zu den Dickhäutern führt (startet am Haupteingang). Um 11.30 und 14.30 Uhr können kleine und große Elefantenforscher die Tierpflegersprechstunde nutzen, um auf alle Fragen rund um die grauen Riesen die richtige Antwort zu erhalten. In der Zoogastronomie findet in Kooperation mit dem Schokoladenmuseum die „Kleine Schokoladenschule“ statt. Bastelstation, Schminkstand und Infostände zu Biologie, Sozialleben und zur Haltung von Elefanten runden den Aktionstag ab.

Foto:dpa-aus dem ksta vom 16.3.2016