Elefantennachwuchs 2015: Darf’s ein wenig mehr sein?

7. Dezember 2013

Quelle: http://www.general-anzeiger-bonn.de
Artikel von MICHAEL WROBEL

Marlar wird Elefanten-Mama

Erst vor sieben Jahre wurde Marlar als erstes Elefantenbaby seit mehr als 140 Jahren im Kölner Zoo geboren. Jetzt bekommt die junge Dame bereits selber Nachwuchs.
Auch die ein Jahr später geborene Maha Kumari ist trächtig, teilte der Kölner Zoo mit. Und da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, darf man sich auch über Nachwuchs von Tong Koon freuen, die 2007 schon Ming Jung zur Welt brachte.

Vater ist in allen drei Fällen Bulle Sang Raja. Insbesondere über den Nachwuchs von Marlar freut sich der Zoo: Die Siebenjährige hatte früh ihre Mutter verloren und war dann von ihren Elefantentanten umsorgt worden. Bis der neue Nachwuchs aber kommt, dauert es noch ein Weilchen: Denn Elefanten haben eine Tragzeit von 23 Monaten.

**************************************************************************

Quelle: http://www.express.de
Artikel von ROBERT BAUMANNS

Elefanten-Glück im Zoo
Marlar wird mit 7 Jahren schon Mama!

Es ist eine der schönsten Zoo-Nachrichten des Jahres: Marlar wird Mama! Erst vor sieben Jahren, am 30. März 2006, wurde sie als erstes Elefantenbaby seit mehr als 140 Jahren im Kölner Zoo geboren. Und wie EXPRESS erfuhr, ist neben Marlar auch Maha Kumari in anderen Umständen. Zoo-Vorstand Christopher Landsberg bestätigt dies gegenüber EXPRESS. „Es sind in der Tat Nachrichten, über die ich mich persönlich sehr freue.“

Kein Wunder: Der Besucheransturm war gigantisch, als das Elefantenhaus am Tag nach Marlars Geburt wieder eröffnet wurde. Seit 2006 feierte der Zoo Besucherrekorde, denn seitdem wurden insgesamt sechs Elefanten im Zoo geboren – Bindi war im Juli 2012 die letzte.

Und jetzt wird Marlar selber Mama. Wer erinnert sich nicht an das kleine tapsige Elefantenbaby, das früh seine Mutter verlor und von ihren Elefantentanten umsorgt wurde?

Wer hat nicht noch die Bilder im Kopf, als „Ming Jung“ geboren wurde und Marlar wutentbrannt ihren roten Ball durch die Gegend schoss und die Trompeten von Jericho erklingen ließ, weil sie nicht mehr genug Aufmerksamkeit bekam?

Und nun bekommt sie selber Nachwuchs, Vater ist „Sang Raja“ (14), der auch Maha Kumari (6) gedeckt hat. „Die Hormonwerte bei Marlar und Maha Kumari sind seit einiger Zeit hoch“, sagt Elefantenkurator und Zootierarzt Dr. Olaf Behlert. „Doch die Tiere haben eine Tragzeit von 23 Monaten. Wir sind jetzt im dritten oder vierten Monat – da kann noch viel passieren, Fehlgeburten sind nicht ausgeschlossen.“

Den Zuchterfolg führt Behlert auf das von ihm eingeführte Haltungskonzept zurück, bei dem die Pfleger keinen Kontakt zu den Elefanten haben. Köln darf sich auf 2015 freuen – dann gibt es neue Minirüssel.

************************************************************************
Ja, auch ich habe das Bild von der kleinen Marlar mit dem roten Ball noch ganz genau im Kopf…als wäre es gestern gewesen…

31. Juli 2013 Elefantenpark

13. August 2013

Ein wenig traurig war ich schon, Aye Shan May und Khin Yadanar Min vor ihrer Abreise nicht mehr gesehen zu haben. Ich wünsche mir für sie von Herzen eine harmonische Herde, in der sie sich wieder wohlfühlen können und eine gute Zeit.

Nun haben die Kühe hier mit ihren Kleinen wieder die größere Anlage zur Verfügung und es ging (so habe ich es empfunden) ganz harmonisch zu. Bindi ist eine ganz entzückende kleine Elefantenkuh und Marlar (mein Liebling) eine große hübsche Elefantenkuh geworden! Klar…Maha Kumari und Rajendra sind auch toll!!

He, was ist denn mit Rajendra los? Gibt es zu wenig Futter? Eine neue Macke oder was?! Ständig ist er hinter seiner Mutter her und zielte mit seinem Rüssel Richtung Po

und noch ein Stück tiefer!

Bis zum Anschlag war der Rüssel von Rajendra im Darm seiner Mutter verschwunden und kam mit Kot wieder raus. Vielleicht waren die Möhren morgens so lecker gewesen, dass Rajendra die Hoffnung hatte es mögen noch unverdaute Reste drin sein!

Mahlzeit!

…ach, Hunger hätte ich jetzt ja auch.  Ab ins Restaurante, aber bitte keine Möhrchen!