17. Oktober 2011

17. Oktober 2011

Bei den Elefanten ging es ruhig zu … na ja … Ming Jung piksakte die arme Maejaruad recht kräftig. Eine Seite sieht hinten schon recht nach „Lochstickerei“ aus, der Rüssel bekam gerade eine neue Schramme.

8. April 2011

14. April 2011

Habe es selbst erst am Abend in den WDR Nachrichten gesehen:
Überraschend kam heute morgen das Elefanten-Baby von Tong Koon (Vater Sang Raja) zur Welt … es ist ein kleiner Bulle!
Demnächst mehr …..

Januar 2011

31. Januar 2011

Ein neues Elefantenjahr hat für mich begonnen und mit viel Glück wird es mit einem neuen grauen Rüsselchen enden … aber man weiß ja nie … et kütt wie et kütt!

Sang Raja und Bindu spazierten gelangweilt in ihrer Anlage umher, Ming Jung ging seiner Lieblingsbeschäftigung nach – wie wird man ein großer starker Bulle und nervt piecksend die Kühe -, der Rest der Gruppe hielt sich im großen Innengehege auf.

Die Ingwer-Therapie bei Thi Ha Phyu scheint super angeschlagen zu sein, sie bekommt 135 g Ingwer in 5-Liter Kraftfutter gemischt und nimmt es ohne Probleme und ich hatte einen positiven Eindruck von ihr.

November 2010

30. November 2010

Die Herde war beim gemütlichen Futter mampfen im Innenbereich. Khin Yadanar Min vergnügte sich an der Milchbar von Tante Tong Koon. Seine Mutter Aye Shan May nutzte seine Abwesenheit um in Ruhe am Futter zu knabbern. Ming Jung war es anscheinend zu langweilig und er musste seine kleinen Stoßzähne wetzen…

Kurze Notiz

Elefantin Tong Koon wird zum Jahreswechsel 2011/12 wieder Nachwuchs bekommen, wenn alles gut läuft. Vater wird diesmal Bulle Sang Raja sein.

März 2010

31. März 2010

Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist die Vierer-Bande putzmunter. Marlar hält sich zwar viel mehr bei den Kühen auf, aber ab und zu muss sie doch den Blödsinn der Kleineren ein wenig anstacheln. Es ging aber ansonsten sehr ruhig und gelassen auf der Anlage zu.

Bindu scheint in der Musth zu sein, ein Bad könnte ihm wirklich nicht schaden ……. er sieht aus wie eine dreckige Speckschwarte und ich möchte wirklich nicht aus nächster Nähe seine Ausdünstungen riechen müssen. Bindu ist halt mal sehr allergisch gegen Wasser, aber Raja scheint dies alles nicht zu stören. Raja mausert sich zu einem prächtigen Elefanten-Bullen!

Januar 2010

31. Januar 2010

Weil die Kälte und der viele Schnee zu gefährlich für die Elefanten sind, müssen sie in ihrer großen Innenanlage bleiben. Zu schnell bekommen sie Erfrierungen an ihren empfindlichen Ohrrändern und außerdem würde es Khin Yadanar Min nicht gut bekommen im eisigen Wasser zu baden. Er ist total narrisch auf das Wasser.

Ming Jung hat nun die beste Gelegenheit den Kleinen im Verhalten eines „Bullen“ zu unterrichten. Ständig ist Ming Jung hinter Yadanar her und versucht ihn zu besteigen, doch dieser flutscht wie ein Stück Kernseife wieder unter Ming Jung weg. Man sollte meinen, irgendwann hätte Yadanar die Nase davon voll ……… von wegen! Wenn Ming Jung mal eine Pause macht, dreht Yadanar den Spieß um und besteigt Ming Jung …. na ja an der Richtung muss er noch arbeiten, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.