Über mich

8. März 2009


Da bin ich

Ich wurde am 08.08.1953 in Köln geboren und im zarten Alter von 7 Jahren (mit 2 Schwestern) durch meine Eltern nach Leverkusen-Opladen „verschleppt“. Trotz dieser Entführung ist Köln immer meine Stadt geblieben. Schon im Bauch meiner Mutter habe ich den Kölner Zoo kennen und lieben gelernt und habe auch später schöne Stunden dort verbracht. Meine Hobbys sind lesen, basteln, fotografieren, meine Katzen, sowie mein Mann, mit dem ich seit 1989 verheiratet bin. Ein Imi! Macht nichts, wir Kölner sind ja sehr tolerant. Diese Toleranz hat mich auch dazu gebracht meinen aktuellen Wohnsitz nach Siegburg zu verlegen.

Tierlieb war ich schon immer und habe mit Tieren mehr Zeit verbracht als meinen Eltern lieb war. Extrem wurde es aber im hohen Alter, als im August 2005, die erste Elefantengeburt im Kölner Zoo anstand. Stunde um Stunde, Nacht um Nacht habe ich an der Live-Cam gehangen und war überglücklich, als Marlar am 30.03.2006 morgens das „Licht im Kölner Zoo“ erblickte. Seit dem lassen mich diese Elefanten nicht mehr in Ruhe und ich möchte ihnen meine HP widmen. Ich würde mich sehr freuen, den einen oder anderen auf die Schicksale und Zukunft der asiatischen Elefanten aufmerksam zu machen oder zu sensibilisieren. Es sind so fantastische Tiere! Auch möchte ich, Marlar „jüngste Leitkuh der Welt“ und ihre Familie begleiten.


Mein Elefantenhaar

Es ist eine meiner kleinen Kostbarkeiten.
Ein richtiges Elefantenhaar aus der Schwanzquaste eines Kölner Elefanten.
Ich bekam es geschenkt und bin sehr stolz, es zu besitzen.
Es sieht nicht nur aus wie ein schwarzes Stückchen mattglänzenden Drahtes, es fühlt sich auch so an.
Etwa einen Millimeter dick, hart aber trotzdem elastisch und leicht gewellt.

Von wessen Schwanz es wohl abgefallen sein mag?
Ich vermute fast, dass Kreeblamduan es für mich verloren hat.
Sie ist nun mal die einzige „Kölnerin“ mit einer ausgeprägten Schwanzquaste…

Danke Kreeblamduan, ich werde gut auf Dein Haar aufpassen!

Mein Patenelefant Lojuk

Das ist Loijuk, geboren im Juli 2005. Sie wurde verlassen während einer Dürreperiode in der West Gate Conservation Area in Kenia gefunden. Ihre Herde und ihre Mutter waren weg und Loijuk hatte keine Chance, ohne die nahrhafte Milch ihrer Mutter und dem Schutz der Herde allein zu überleben.
Sie wurde von engagierten Menschen gefunden, in die von Daphne Sheldrick betreute Nairobi Nursery gebracht und dort liebevoll aufgepäppelt.
Heute lebt sie in einer kleinen Waisen-Elefantenherde in Ithumba im nördlichen Teil des Tsavo-Nationalparks in Kenia und bereitet sich auf ein Leben in Freiheit vor.
Mit einer Patenschaft, die über den Verein „Rettet die Elefanten Afrikas e.V.“ vermittelt wird, kann man mit 25 Euro pro Jahr Daphne Sheldrick bei ihrer Arbeit unterstützen und diesen wunderbaren Geschöpfen die Chance geben, zu überleben.

nach oben Seitenanfang