4. November 2015 Zoo

12. November 2015

Dies ist also der Neue…Ivan der „blonde“ Trampeltierhengst, gekommen am 5. Oktober 2015 und ist 5 Jahre alt. Nun hofft man auf Nachwuchs mit „Dame Lea“, die 2003 hier in Köln geboren ist.

Schneeleopard „Barid“ geboren am 8. Mai 2015, leider ein Einzelkind und ärgert kräftig seine Mutter.

Tigerin Hanya ist zur Zeit allein und verdöst den Tag in ihrer Schutzhütte…wie es halt Katzen gerne machen.

Lustig sieht der vierjährige neue Alpaka Hengst „Caniche“  mit seiner schicken Frisur aus…hoffentlich darf er sie behalten!

Auf die kleinen Persischen Leoparden, geboren 21. September 2015, muss man noch warten, sie sind noch zu klein für die Außenanlage. Ich denke über die Aussage nach, sie seien der erste Nachwuchs seit 2006! Warum habe ich dann am 11. November 2010 geschrieben…ich habe einen der kleinen Leoparden am Fenster fotografieren können. Auch andere Besucher erinnern sich an einen kleinen Info-Zettel an der Scheibe…“bald kann man den Nachwuchs auf der Anlage sehen“. Seltsam…

Im WDR wurde der kleine Honigdachs-Nachwuchs gezeigt, sogar die Pfleger sind davon überrascht worden. Das Gehege wurde für die Besucher abgesperrt, damit das Muttertier Ruhe hatte und sich um den Nachwuchs kümmern konnte. Über eine Bekannte habe ich dann erfahren, das Kleine ist wohl gestorben. Keine Info vom Zoo, keine Zeile ist das Tierchen wert gewesen…Leben und Tod gehören zusammen!

Auch über den Tod von Bonobo Mann Clyde gab es nicht eine Zeile öffentlich…halt!…einige Zeit hat eine Info an der Scheibe der Anlage geklebt. Clyde ist am 12. Juli 2015 wohl an einem Herzinfakt gestorben, es wird noch pathologisch untersucht. 36 Jahre lebte er hier im Zoo und hat uns noch ein Andenken hinterlassen, die kleine Bina und ich wünsche mir von der Zooleitung ein paar Erinnerungszeilen zu Clyde!

Einer der neuen Roten Pandas war zu sehen und den kleinen Brüllaffen habe ich auch betrachten können.

Dies ist Orang Utan „Budi“, 8 Jahre alt und soll nun hier für Nachwuchs sorgen…dann wachs mal schnell und bekomme schöne Backen!

junger Flamingo

es ist angerichtet bei den Capybaras

15. Mai 2015 Zoo

11. Juni 2015

Ein Kurzbesuch im Zoo. 2 Tage vorher ist ein neuer kleiner Giraffenbulle auf die Welt gekommen, leider habe ich ihn nicht sehen können. Die anderen Giraffen vergnügten sich auf der Anlage.

Vom kleinen Bonobo-Baby habe ich wenigstens das Gesichtchen gesehen.

Hier würde ich mich richtig über Nachwuchs freuen, sie sehen soooo niedlich aus.

12. März 2015 Zoo

26. März 2015

Ein traumhaft schöner Vorfrühlingstag…ab in den Zoo! Im Clemenshof gibt es schon die ersten frisch geborenen Zicklein und Lämmchen. Ziege Anneliese, Freundin von Geißbock Hennes, hat dieser Tage auch Zwillinge bekommen… ein Pärchen. Hennes muss nun die Stiefvaterrolle erlernen, aber dies schafft er bestimmt gut und schnell.

Frühlingsgefühle haben auch die Sittiche und wieder alle Baumhöhlen besetzt.

Kleine Erdmännchen sind ja so niedlich, die vier Kleinen wurden am 27. Januar geboren und toben nun über die Anlage.

Bei den Tigern war Bewegung angesagt! Das Futter war mit einer Kette oben an einem Baum befestigt und die Tiger mussten sich schon ganz schön strecken oder springen…gute Idee!

Die beiden kleinen Orang Utans Cinta und Ciri hatten viel Spaß miteinander.

Die Bonobos hatten Körperpflege-Tag. Bikita wollte lieber turnen, aber sie wurde geschnappt, festgehalten und musste die Prozedur über sich ergehen lassen.

Ja, was saß denn da bei dem einsamen Rotschenkeligen Kleideraffen? Kein Hinweis und keiner da, den man fragen könnte. Ich habe dann abends im Internet gesucht und eine Info gefunden: Aus Stuttgart ist die hübsche Marie – ein Schwarzer Haubenlangur oder auch Javanischer Kappenlangur genannt – und schon seit Anfang des Jahres hier! Warum gibt es keine Info/Zeile darüber oder eine Notiz an der Scheibe?  Ich freue mich so für den Kleideraffen, endlich ist er nicht mehr allein!

Gepard Tibati gestorben

30. Januar 2015

Quelle:ksta.de

Leben und sterben im Kölner Zoo:  Donnerstagabend ist einer der beiden Geparden, das Männchen Tibati, verstorben. Die Todesursache der Raubkatze ist noch unklar, teilt der Tierpark mit. Der Leichnam des Tiers wurde zur näheren Untersuchung in eine Pathologie geschickt.

Ob der verbliebene männliche Gepard Taboro einen neuen Artgenossen an die Seite gestellt bekommt, ist ungewiss. „Raubkatzen sind in der Regel Einzelgänger. Wenn sie alleine bleiben, wäre das für sie nicht ganz so schlimm“, heißt es bislang vom Zoo.

Löwe Rajesh eingeschläfert

14. Januar 2015

Quelle: report-k.de

Köln | Nur einen Tag, nachdem der Orang-Utan „Bornie“ im Kölner Zoo eingeschläfert wurde, ereilte das Löwenmännchen „Rajesh“  am 13. Januar 2015 dasselbe Schicksal.

Sein für einen Löwen sehr hohes Alter von 19 Jahren habe man ihm in den letzten Wochen deutlich ansehen können, so der Zoo. Zudem hätten sich die seit langem diagnostizierten Veränderungen an den Hinterbeinen und dem Becken zunehmend stark verschlechtert. Rajesh, so der Zoo, konnte in den letzten Tagen kaum noch laufen und knickte mit den Hinterbeinen weg.

Auch das Heraufsetzen entsprechender Medikamente habe keine Linderung mehr gebracht. Um „Rajesh“ weitere Schmerzen und Leiden zu ersparen, sei er nach gründlicher Abwägung am 13. Januar 2015 von Zootierarzt Dr. Olaf Behlert eingeschläfert worden, so der Zoo.

„Rajesh“ wurde am 11. Mai 1996 in Chester (Großbritannien) geboren und kam 1998 in den Kölner Zoo. Über das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) wird nun entschieden, wie es mit der Haltung asiatischer Löwen in Köln weitergehen wird.

Orang-Utan Bornie tot

12. Januar 2015

Quelle: report-k.de

Köln | Wie der Kölner Zoo mitteilte, musste das Orang-Utan-Männchen „Bornie“ am heutigen Montag eingeschläfert werden. Das 30 Jahre alte Tier sei seit Monaten schwer krank gewesen. Man habe sich dafür entschieden, „um Bornie eine noch längere Leidenszeit zu ersparen“ so Zootierarzt Dr. Olaf Behlert.

Das Tier litt an einer Infektion des Kehlsackes und an einer sich daran anschließenden Lungenentzündung, so der Kölner Zoo. Ursache dafür sei ein nur sehr schwer zu bekämpfender Keim gewesen. Seit Monaten sei Bornie sichtbar krank gewesen, so der Zoo weiter. Leichter Husten, später reduzierter Appetit – das Tier baute körperlich ab. Alles deutete auf eine Kehlsackentzündung hin.

Zur weiteren intensiven Untersuchung wurde Bornie im Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) in Berlin im September einer CT-Untersuchung unterzogen. Zusätzlich wurde zusammen mit den dortigen Kollegen der Kehlsack chirurgisch versorgt. Bereits damals zeichnete sich  „eine eher schlechte Prognose ab“, so der Zoo.

„Obwohl Bornie schon seit langem in Behandlung war und sich auch nach der Operation in Berlin eine eher schlechte Prognose abzeichnete, fällt eine derartige Entscheidung in einem Zoo nie leicht.“ so Theo Pagel, Direktor des Kölner Zoos.